Reiserücktritts-Versicherungen für Patchwork-Familien

Patchwork-Familie

Bei der Reiserücktrittsversicherung sollten Patchwork-Familien einiges beachten. Foto: (cc) woodleywonderworks/flickr


reiseversicherung.com ,

In Deutschland leben rund 2,3 Millionen Lebensgemeinschaften oder Alleinerziehende mit Kindern (Quelle: Familienreport 2012). Patchwork-Familien entstehen aus neuen Partnerschaften nach einer Trennung oder Scheidung. Wer mit seiner Patchwork-Familie eine Reise plant und dafür eine Reiserücktrittsversicherung abschließen will, sollte einiges beachten.

Welche Familientarife passen?

Gerade bei größeren Touren mit kleineren Kindern ist eine Reiserücktrittversicherung zu empfehlen. Versicherer bieten hierfür spezielle Familientarife an. Doch nicht alle passen zu unkonventionellen Lebensformen. Patchwork-Familien sollten deshalb genau vergleichen und prüfen, welches Angebot zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Alle unter einem Dach?

Manche Versicherer berücksichtigen nur Familienmitglieder, die unter einem Dach leben. Wer mit dem neuen Partner zwar noch nicht gemeinsam wohnt, aber gerne zusammen verreisen will, der findet bei der Allianz Global Assistance, ERV, Hanse Merkur und URV passende Angebote. Allianz und ERV bieten für diese Fälle auch günstige Jahresverträge an.

Und die ganze Kinderschar?

Kinder müssen meist nicht mit ihren eigenen oder ihren neuen Eltern zusammenwohnen, damit der Versicherungsschutz für sie gilt. Allerdings begrenzen einige Anbieter die Anzahl der Kinder auf vier, wobei diese nicht über ein eigenes Einkommen verfügen dürfen. Auch beim Alter der Kinder kann es Einschränkungen geben. Befindet sich der Nachwuchs noch in der Ausbildung, ist er bei einigen Verträgen sogar bis Mitte 20 abgesichert.

Und wenn man allein unterwegs ist?

Bei einer Jahres- Reiserücktrittsversicherung sind nicht nur die gemeinsamen Urlaubsreisen versichert, sondern auch die Ausflüge einzelner Familienmitglieder. Eine Jahrespolice gilt für die Klassenfahrten und Sprachreisen der Kinder genauso wie für den Städtetrip oder die Kreuzfahrt der Patchwork-Eltern. Hier sollten Sie allerdings genau hinsehen: Einige Anbieter begrenzen die Versicherungssumme für Reisen einzelner Personen.

Wie lange darf die Reise dauern?

Touren bis zu 31 Tagen sind bei allen Anbietern versichert. Wer längere Reisen plant, sollte die verschiedenen Tarife auf ihre maximale Reisedauer prüfen. Einige Tarife gelten sogar unbegrenzt.

Wer oder was ist versichert?

Eine Reiserücktrittversicherung springt auf jeden Fall ein, wenn die Versicherten erkranken, einen Unfall haben oder zu Hause eingebrochen wird. Aber auch Eltern, Großeltern, Kinder und andere Angehörige oder Betreuungspersonen – etwa von Pflegebedürftigen – zählen oft zu den sogenannten Risikopersonen. Dieser Kreis ist bei Patchwork-Familien besonders groß.

Welches Restrisiko bleibt?

Trotz allem gibt es bei Patchwork-Familien Fälle, die kein Anbieter absichern kann. Ein Beispiel: Der Vater möchte mit seinen Kindern verreisen. Kurz vor der Reise verunglückt der neue Freund der Mutter schwer. Die Kinder wollen ihrer Mutter beistehen und deshalb die geplante Reise absagen. Da keine direkte Verwandtschaftsbeziehung zwischen den Kindern und dem neuen Lebensgefährten der Mutter besteht, ist der Rücktritt nicht versichert.

Tipp:

Grundsätzlich zahlt die Reiserücktrittsversicherung nur bis zum Antritt einer Reise. Bei einem Unfall oder einer Erkrankung am Urlaubsort zahlt hingegen nur eine Reiseabbruchversicherung die Gebühren für den Rückflug oder die nicht genutzten Urlaubstage. Bei vielen Jahrespolicen ist jedoch der Reiseabbruch schon mitversichert.

informiert rund um das Thema Reisen.
Ansprechpartner für den News-Bereich:
Team Kommunikation
T: +49 2247  9194-16
M: +49 171 3367526
presse@dr-walter.com

Das Portal des Versicherungsmaklers DR-WALTER für den Vergleich von Reiseversicherungen: Erstinformation