Reiserücktritt-Versicherungen im Finanztest

Neunkirchen, 14.12.11

Wer eine teure Reise bucht, sollte über den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung nachdenken. Denn manchmal passieren unvorhergesehene Dinge und man muss die Reise stornieren oder abbrechen. Doch Vorsicht: Nicht immer wird alles erstattet. Vor allem die von Billig-Fluggesellschaften angebotenen Reiserücktritt-Versicherungen sind laut "Stiftung Warentest" nicht zu empfehlen. Oft haben die Versicherungspartner der Fluglinien selbst bessere und manchmal auch günstigere Tarife im Angebot, berichtet "Finanztest" in der Januar-Ausgabe (01/2012). So würden in vielen Airline-Angeboten 20 Prozent Selbstbeteiligung verlangt, sinnvoller seien aber Tarife ohne Selbstbehalt.

Bei einem Test von 90 Tarifen konnten die Prüfer Angebote von nur zwei Versicherern mit "sehr gut" bewerten. Neben vielen "guten" und "befriedigenden" Produkten gibt es aber zwei Versicherer, deren Angebote nur ein "ausreichend" erhielten. Besonders gut abgeschnitten haben die Tarife der Würzburger und der HanseMerkur. Hier wird nicht nur der Rücktritt vor einer Reise, sondern auch der Abbruch oder eine Umbuchung abgedeckt.

Grundsätzlich empfiehlt "Stiftung Warentest" eine Reiserücktrittsversicherung mit Reiseabbruch abzuschließen. Dann erstattet der Versicherer auch die Kosten, wenn Reisende etwa wegen eines Unfalls oder eines Todesfalls von Angehörigen ihren Urlaub vorzeitig beenden müssen. Die Vollschutztarife seien meist zudem nur geringfügig teurer als die Basistarife, die keinen Reiseabbruch absichern.

Familien rät "Finanztest" zu einem Familientarif. Oft ist ein Jahresvertrag sinnvoll und günstiger. Er schützt auch, wenn nur ein Familienmitglied verreist.

 

Den vollständigen Test Reiserücktrittsversicherung finden Sie in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/reiseruecktritt.

 Alle weiteren News im Überblick


informiert rund um das Thema Reisen.

Ansprechpartner für den News-Bereich von

Stefan Meyer,
Volker Neumann,
Cordula Walter-Bolhöfer
Eisenerzstraße 34
53819 Neunkirchen-Seelscheid
Telefon +49 (0) 2247  91 94 -778
Mobil    +49 (0) 171 33 67 526
presse@dr-walter.com

Unterwegs zu Hause

Mit diesem Newsletter halten wir Sie vierteljährlich über aktuelle Reisethemen auf dem Laufenden.
Ihre Daten werden ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet.