Wie finde ich das beste Reiseversicherungs- Paket für mich?


Neunkirchen,

Vergleichsportale für Reiseversicherungen gibt es im Internet einige. Für reiseversicherung.com hat DR-WALTER nun einen besonderen Vergleichsrechner entwickelt. Urlauber können damit alle Reiseversicherungspakete der wichtigsten Anbieter vergleichen und professionelle Produktbewertungen einholen. Die Ergebnislisten lassen sich nach den eigenen Wünschen gestalten: Welche Tarife sollen oben stehen, die günstigsten oder die optimal bewerteten?


Mit einem Reiseversicherungspaket ist man rundum geschützt. Das beginnt schon vor der Reise mit der Reiserücktrittsversicherung. Nur wie findet man das ideale Paket? Zuerst entscheide ich, ob es die ganze Palette aus Rücktritt, Abbruch, Krankheit, Unfall, Gepäck- und Haftpflichtversicherung umfassen soll. Das Kernstück des neuen Vergleichsrechners von DR-WALTER ist ein Qualitätsvergleich auf der Grundlage von Produktbewertungen. "Der war uns besonders wichtig, denn wir haben uns schon immer dafür eingesetzt, bei einer Reiseversicherung nicht nur auf den niedrigsten Preis zu setzen", begründet Geschäftsführer Reinhard Bellinghausen die besondere Ausrichtung des modernen Tools.

Viele Suchmöglichkeiten
Wenn ich mit dem Vergleich beginne, kann ich entweder mit voreingestellten Empfehlungen oder mit selbst gesetzten Filtern arbeiten. Zuerst suche ich die gewünschten Versicherungsbausteine aus. Eine Reiserücktrittsversicherung gehört immer zur Grundlage. Soll nur eine Einzelreise abgesichert werden oder alle Reisen eines Jahres? Ich trage den Reisepreis ein und, wenn ich auch eine Gepäckversicherung wünsche, den Wert des Reisegepäcks. Wie soll die Ergebnisliste sortiert werden, nach Preis, Bewertungsnote oder Empfehlung und Preis?
Der Rechner lässt sich spielerisch bedienen, nach jeder neuen Eingabe verändern sich sogleich die Ergebnisse: Welche Angebote bleiben noch übrig, wenn ich Extrawünsche habe, beispielsweise eine besonders lange Reise, ein hohes Alter oder eine ausgefallene Reisegruppe? Handelt es sich um Einzelpersonen, Paare oder Familien – mit oder ohne gemeinsamen Wohnsitz? Am Ende erkenne ich, ob sich vielleicht sogar ein Jahresschutz lohnt, weil die Absicherung der einzelnen Reise kaum günstiger ist.

Solide Produktbewertung
Um die Qualität von Reiseversicherungspaketen transparent und glaubhaft darzustellen, hat DR-WALTER für jeden Tarif eigene Produkttests vorgenommen. In der Ergebnisliste kann ich in der "DR-WALTER Produktbewertung 2018" sehen, für welche Kategorien ein bis fünf Sterne vergeben wurden. Welche Leistung des Reisepaketes ist besonders gut, welche eher schwächer? Und noch genauer: Wie leistet die Versicherung bei Reiserücktritt, bei verspätetem Antritt der Reise, bei Reiseabbruch? Wie gut sind die Leistungen bei medizinischen Behandlungen und beim Krankenrücktransport? Wie sieht es mit dem Selbstbehalt und der Kundenfreundlichkeit des Versicherers aus? Die Beurteilungen für jedes einzelne Kriterium kann ich nachvollziehen und so entscheide ich, was für mich wichtig ist. Vielleicht mag ich bei bestimmten Punkten Abstriche machen oder eben nicht: Weil mir die bevorstehende große Reise am Herzen liegt und ich mich lieber auf das teurere, aber bestbewertete Angebot verlasse.

Suchergebnisse weiterleiten
Damit die Ergebnisse verfügbar bleiben, erhalte ich bei jedem Suchvorgang eine Beratungsnummer. So kann ich die Suchergebnisse an Mitreisende schicken und mich mit ihnen über das ideale Versicherungsangebot abstimmen.
Last but not least: Der Kundenservice von DR-WALTER hilft nach wie vor gerne weiter, wenn ich digital nicht zum Ziel komme.
Auch dafür ist die Beratungsnummer gut: Die Mitarbeiter sehen, woran die Anfrage hakt. "Sollte unser Kundenservice es nicht schaffen, die Reise sinnvoll abzusichern, gelingt es auch keinem anderen. Davon gehen wir aus." Sagt Reinhard Bellinghausen nicht ohne Stolz über sein Expertenteam, das rund 100.000 Reisende im Jahr berät. 

zum Vergleichsrechner für Reiseversicherungspakete

informiert rund um das Thema Reisen.

Ansprechpartner für den News-Bereich von

Stefan Meyer,
Volker Neumann,
Cordula Walter-Bolhöfer
Eisenerzstraße 34
53819 Neunkirchen-Seelscheid
Telefon +49 (0) 2247  91 94 -778
Mobil    +49 (0) 171 33 67 526
presse@dr-walter.com

Unterwegs zu Hause

Mit diesem Newsletter halten wir Sie vierteljährlich über aktuelle Reisethemen auf dem Laufenden.
Ihre Daten werden ausschließlich zur Versendung des Newsletters verwendet.