Einreise in die USA wird einfacher – aber teurer

USA Canyon

reiseversicherung.com,

In vielen Bundesländern beginnen nun die Sommerferien und die meisten Familien haben ihre Ferien bereits geplant. Statistisch gesehen werden die schönsten Tage im Jahr in 2022 in Deutschland verbracht. Wer noch offen bei seiner Entscheidung ist, kann nun auch die USA erneut auf die Wunschliste setzen. Bei der Einreise gibt es nun aber ein paar Änderungen.

Welches Formular benötige ich für die Einreise in die USA?

Das recht komplizierte und eher schwierige Einreiseverfahren bleibt weiterhin bestehen. Über das ESTA, Electronic System for Travel Authorization, müssen Urlauber spätestens 72 Stunden vor ihrem Abflug online ihre Einreise anmelden und eine Vielzahl an Fragen beantworten. Nach der Zustimmung der US-Behörden ist das ESTA-Formular zwei Jahre gültig.

Die Kosten für die Anmeldung wurden vor kurzem um 50 % erhöht und betragen nun 21 Dollar. Das ist die erste Erhöhung seit 2015. Von den 21 Dollar sind nur 4 Dollar die eigentliche Bearbeitungsgebühr. Der Großteil der Einnahmen wird für die Werbemaßnahmen für die USA als Reiseland verwendet.

Wie werde ich bei der Einreise in die USA kontrolliert?

Bei der Einreise selbst können sich Urlauber nun freuen: Der Nachweis eines negativen Corona-Tests wurde für Ausländer gestrichen – zumindest für die Sommermonate. Aber weiterhin muss die Bestätigung einer gültigen Covid-19-Impfung vorgelegt werden.

Zudem soll die Einführung eines digitalen Gesichtsvergleichs die sogenannte „Simplified Arrival” ermöglichen. Hierzu wird das Passfoto automatisch mit einem vor Ort gemachten Porträtbild abgeglichen. Laut Aussage der US-Grenzschutzbehörde CBP (Customs and Border Protection) liegt die erfolgreiche Erkennung bei über 98 Prozent. Das soll die Wartezeiten deutlich reduzieren.

Eine manuelle Überprüfung gibt es – bei technischen Problemen, aber auch auf Wunsch – weiterhin. Eine Möglichkeit, die Reisende für sich prüfen sollten. Bislang ist nur bekannt, dass die Aufnahmen von US-Bürgern spätestens nach 12 Stunden gelöscht werden. Was mit den Dateien der ausländischen Besuchern geschieht – wo sie gespeichert oder für welche Zwecke sie verwendet werden – ist bislang nicht bekannt. Die längere Wartezeit ist dann aus Datenschutzgründen gegebenenfalls eine gute Alternative.

Was benötige ich bei einem längeren Aufenthalt in den USA?

Wer längere Zeit in den USA ist oder auch in bestimmten US-Staaten ein Auto fahren möchte, benötigt einen internationalen Führerschein. Da es von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ist, empfehlen wir immer, den internationalen Führerschein dabei zu haben.  

Wichtig ist vor allem eine passende Auslandskrankenversicherung in den USA zu haben. Die Kosten des Gesundheitssystems sind in den Staaten enorm. Schnell können dort hohe vier- oder fünfstellige Summen anfallen. Die deutsche gesetzliche Krankenversicherung leistet bei einem Schaden in den USA nicht. Wenn Sie in einem Land wie den USA ins Krankenhaus müssen, zum Beispiel während eines Auslandspraktikums, entstehen Ihnen ohne Versicherungsschutz Kosten von umgerechnet 2.000 Euro – pro Tag. Eine Auslandskrankenversicherung ist entsprechend ein Must-have, damit Sie Ihren Urlaub entspannt antreten können. Bei uns finden Sie preiswerte Versicherungspakete inklusive Mehrfachschutz durch eine Reiserücktritts- oder Reiseabbruchversicherung oder auch passende Reisekrankenversicherungen.

informiert rund um das Thema Reisen.
Ansprechpartner für den News-Bereich:
Team Kommunikation
T: +49 2247  9194-16
M: +49 171 3367526
presse@dr-walter.com

Das Portal des Versicherungsmaklers DR-WALTER für den Vergleich von Reiseversicherungen: Erstinformation