Einreise nach Sri Lanka wieder möglich

Sigiriya Monolith in Sri Lanka

reiseversicherung.com,

Seit dem 21. Januar 2021 sind die Flughäfen in Sri Lanka wieder geöffnet. Auch Touristen dürfen das Land bereisen, jedoch nur unter strikten Sicherheitsmaßnahmen und unter Beachtung klarer Richtlinien. Wir geben einen Überblick über die Maßnahmen. Kann sich ein Urlaub dennoch lohnen und wie frei dürfen sich Urlauber bewegen?

Die Regierung Sri Lankas hat sich intensiv mit der Öffnung des Landes auseinandergesetzt und einen detaillierten Plan entwickelt, um den Tourismus wieder möglich zu machen. Dabei gibt es keine Vorgaben zur Aufenthaltsdauer, jedoch müssen Besucher zunächst 14 Tage in einem der aktuell 52 zertifizierten „Safe and Secure“ Level 1 Hotels bleiben, bevor sie das Land uneingeschränkt bereisen können.

Die Hotels wurden einer Überprüfung durch eine unabhängige Firma unterzogen und werden laufend neu bewertet. Es dürfen ausschließlich internationale Touristen beherbergt werden. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Hotels keine Buchungen von Einheimischen annehmen und auch keine Veranstaltungen mit und für Einheimische durchführen dürfen.

Während des Aufenthalts können alle Einrichtungen der Hotels genutzt werden. Selbst Fitnessräume, Spas oder Schwimmbäder sind geöffnet. Eine strikte Quarantäne im Hotelzimmer ist nicht geplant. Entsprechend sind auch kürzere Urlaube möglich, wenn Reisende im Hotel bleiben oder sich auf den Besuch bestimmter Sehenswürdigkeiten beschränken. Den Ablauf hierzu erläutern wir weiter unten im Artikel.

Durchführung der PCR-Tests in Sri Lanka

Auch die notwendigen PCR-Tests werden in den Hotels durchgeführt und von diesen organisiert. Einzig der PCR-Test vor Einreise muss von den Urlaubern natürlich in ihrem Heimatland gemacht werden. Der erste PCR-Tests in Sri Lanka wird dann bei der Ankunft im Hotel durchgeführt. Der zweite PCR-Test 5 – 7 Tage später oder natürlich, wenn vorher Symptome auftreten sollten. Wenn der Aufenthalt länger als 7 Tage dauert, müssen drei PCR-Tests gemacht werden. Der Preis für jeden PCR-Test beträgt 40 USD.

Besuch von Sehenswürdigkeiten trotz Corona

In den ersten 14 Tagen dürfen keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt werden und auch danach wird von der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel abgeraten. Jedoch können bereits direkt nach Ankunft ausgewählte Sehenswürdigkeiten unter einer sogenannten Bio Bubble besucht werden. Aktuell gibt es 14 zugelassene Sehenswürdigkeiten, die Urlauber in Begleitung eines Guides besichtigen können. Für die Fahrt dorthin muss der Reiseveranstalter für jede Touristengruppe einen unabhängigen Transport organisieren. Natürlich sind Interaktionen mit Personen außerhalb dieser Gruppe dann sehr eingeschränkt.

Nach dieser Quarantäne kann der Urlaub in Sri Lanka ohne Einschränkungen fortgesetzt werden. Täglich dürfen höchstens 2.500 Touristen in das Land einreisen.

Weitere Sicherheitsmaßnahmen in Sri Lanka

Wie auch in vielen anderen Ländern üblich, dürfen sich Urlauber nicht ohne Maske in der Öffentlichkeit bewegen. Zudem wird bei Einreise ein ausgefülltes Gesundheitsformular kontrolliert und der Abschluss einer lokalen Covid-19-Versicherung ist notwendig. Die Kosten sind im Vergleich zu normalen Reiseversicherungen, die ebenfalls eine Corona-Infektion abdecken, recht hoch. Besucher zahlen 12 USD für eine 1-monatige Versicherungsdauer mit einer Deckungssumme von 50.000 USD. Die Versicherung wird von People's Insurance PLC angeboten und ist bei der Beantragung des Visums zwingend erforderlich ist. Wer länger als 30 Tage bleiben möchte, muss erneut eine Versicherung abschließen.

Die Versicherung wird zusammen mit den Kosten für die PCR-Tests bei der Buchung des Hotels bezahlt. Das Hotel übermittelt den Urlaubern dann eine Referenznummer, die bei der Beantragung des Visums eingetragen werden muss. Zukünftig soll dieser Ablauf über eine App gesteuert werden.

Dürfen geimpfte Personen einfacher einreisen?

Derzeit werden keine Ausnahmen für bereits geimpfte Personen gemacht; alle Sicherheitsprotokolle müssen trotzdem eingehalten werden.

Detaillierte Informationen finden Reisende auch auf den Seiten der Tourismusbehörde Sri Lankas.

informiert rund um das Thema Reisen.
Ansprechpartner für den News-Bereich:
Team Kommunikation
T: +49 2247  9194-16
M: +49 171 3367526
presse@dr-walter.com

Das Portal des Versicherungsmaklers DR-WALTER für den Vergleich von Reiseversicherungen: Erstinformation