Reise in die USA trotz Corona eine gute Option

USA-Reise wieder möglich

reiseversicherung.com,

Die Aufhebung des globalen Einreiseverbotes durch Joe Biden war sehnsüchtig erwartet worden. Mit Ausbruch der Pandemie zu Beginn des Jahres 2020 hatten die USA ihre Grenzen für Touristen komplett geschlossen. In der Presidential Proclamation vom 25. Oktober 2021 wurde nun endlich erklärt, dass ab dem 8. November 2021 vollständig geimpfte Flugreisende wieder in die Vereinigten Staaten kommen dürfen. Für den Winterurlaub stehen Ihnen also die sprichwörtlich „unbegrenzten Möglichkeiten“ offen, vom Schneevergnügen in den Skigebieten von Colorado bis zum Sonnenbaden in Florida.

Bestimmungen zur Einreise

Vor dem Abflug müssen Sie Ihrer Fluggesellschaft einen aktuellen und gültigen Impfausweis sowie einen negativen viralen Coronatest (PCR-Test oder Antigentest) elektronisch oder in Papierform vorlegen. Er darf bei Abreise nicht älter als 1 Tag sein. Auch Ihre Kinder ab 2 Jahren brauchen diesen Testnachweis. Wenn Sie am amerikanischen Flughafen ankommen, bestehen keine Test- und Quarantäneverpflichtungen. Bei zweifach geimpften Einreisenden muss die letzte Coronaimpfung mindestens vor 14 Tagen, bei Kombinationen von anerkannten Covid-19-Impfstoffen mindestens vor 17 Tagen erfolgt sein. Zu den in den USA zugelassenen Impfstoffen zählen Janssen (als einmalige Dosis) sowie Pfizer/Biontech und Moderna. Kreuzimpfungen mit diesen von der WHO zugelassenen Impfstoffen werden nach dem derzeitigen Stand als Impfnachweis akzeptiert:

AstraZeneca,

Covaxin,

Covishield,

BIBP/Sinopharm

Sinovac.

Coronaregeln in den USA

In den Vereinigten Staaten gehört teilweise eine Maskenpflicht, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, zu den Coronamaßnahmen. Achten Sie auf die örtlich unterschiedlichen Hygiene- und Abstandsvorschriften, insbesondere auf die Hinweise der lokalen Behörden und des Centers for Disease Control and Prevention. Grundsätzlich gibt es aber verhältnismäßig wenige Corona-Einschränkungen. Das sollte Sie trotzdem nicht davon abhalten, besondere Vorsicht walten zu lassen. Die USA sind von Covid-19 stark betroffen und die Zahl der Neuinfektionen steigt weiterhin an. Zu den Hochrisikogebieten gehört das Land derzeit nicht (7-Tage-Inzidenz: 254, Stand 8.12.2021).

Reisekrankenversicherung unbedingt abschließen

Corona hin oder her: Sie sollten Ihre Reise in die Vereinigten Staaten auf keinen Fall ohne gültige Auslandskrankenversicherung antreten. Die Arzt- und Krankenhauskosten sind in den USA exorbitant hoch. Da kann eine Blinddarmentzündung schon einmal mit 60.000 bis 100.000 Dollar zu Buche schlagen. Hier finden Sie eine Auswahl der Reisekrankenversicherungen für Reisen bis 8 Wochen.

Wie immer gilt: Studieren Sie vor Urlaubsantritt die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes gründlich und informieren Sie sich zur Coronalage.

informiert rund um das Thema Reisen.
Ansprechpartner für den News-Bereich:
Team Kommunikation
T: +49 2247  9194-16
M: +49 171 3367526
presse@dr-walter.com

Das Portal des Versicherungsmaklers DR-WALTER für den Vergleich von Reiseversicherungen: Erstinformation