Winter unter Palmen: Der richtige Versicherungsschutz für das Überwintern im EU-Ausland

Urlaubsort im Süden

reiseversicherung.com,

Alle Jahre wieder, wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, sehnen wir uns zurück nach dem Sommer. Das nasskalte Schmuddelwetter drückt bei vielen mächtig auf die Stimmung. Warum also im Winter nicht einfach die Koffer packen und ab in den Süden? Bis vor einigen Jahren war diese Lösung fast ausschließlich eine Option für Rentner und Ruheständler. Dank der weltweiten Digitalisierung ist das Überwintern im Süden aber auch für junge Menschen im Berufsleben nicht mehr nur Zukunftsmusik. 

Wie Sie dem Winterblues mit Palmen, Strand und Sonne entfliehen können und was Sie bei der Planung beachten müssen, haben wir hier zusammengefasst. Außerdem gehen wir auf den passenden Versicherungsschutz für die Zeit im EU-Ausland ein und erklären, warum Sie sich nicht auf die gesetzliche Krankenversicherung verlassen sollten.

Gründe für das Überwintern im Süden Europas

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen den Winter lieber in südlichen Gefilden verbringen. Einer der offensichtlichsten ist das angenehmere Klima. Während in den meisten nördlichen Regionen die Temperaturen sinken und Schnee und Eis dominieren, bieten viele Orte im Süden ein mildes, sonnigeres Klima. Hier kann man die dunklen Wintermonate vergessen. Ein weiterer Vorteil des Überwintern im Ausland ist die Möglichkeit von Outdoor-Aktivitäten. Ob es nur das Flanieren entlang der Strandpromenade, das Wandern in malerischen Bergen oder das Erkunden exotischer Kulturen ist – das Ausland und vor allem die südlichen Regionen Europas bieten zahlreiche Möglichkeiten, die den Winter zu einem schönen Erlebnis machen. Die Flucht vor der Kälte kann auch gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. Menschen mit Gelenkproblemen oder Atemwegserkrankungen finden oft Linderung in wärmeren Gebieten. Das milde Klima und die geringere Luftfeuchtigkeit können dazu beitragen, Beschwerden zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Das Überwintern im Ausland bietet auch die Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und internationale Erfahrungen zu sammeln. In den beliebten Überwinterungsgebieten treffen sich Menschen aus aller Welt, um die kalten Monate gemeinsam zu verbringen. Dieser kulturelle Austausch kann bereichernd sein. 

Beliebte Ziele für das Überwintern im Ausland

Welche Orte eignen sich am besten für das Überwintern? In Europa sind begehrte Regionen für den Winteraufenthalt beispielsweise Italien, die Kanarischen Inseln und Andalusien in Spanien sowie Portugal. Gerade bei den Deutschen sind diese Länder aufgrund der Nähe zu Deutschland beliebt. Vor allem Digitale Nomaden und Freelancer werden von Spanien angelockt, da es dort ein eigenes Visum für digitale Nomaden bzw. Internationale Telearbeiter gibt. Bewerben können sich Menschen, welche außerhalb der EU leben und ausschließlich für Unternehmen, mit Sitz im Ausland, online aus dem Homeoffice tätig sind. Das Visum bietet die Möglichkeit sich ein Jahr dort aufzuhalten und zu arbeiten. Die südlichen Länder der EU haben ihre Vor- und Nachteile für einen Winteraufenthalt, welche bei einer Auswahl berücksichtigt werden sollten. Zu den Vorteilen gehören neben der Nähe zu Deutschland und den niedrigen Lebensunterhaltungskosten auch konstant warme klimatische Bedingungen, geringer touristischer Betrieb sowie die Möglichkeit die eigenen Energiekosten zu senken. Nachteile sind unter anderem eine mögliche doppelte finanzielle Belastung sowie eingeschränkte Freizeit- und Gastronomieangebote aufgrund der Nebensaison.     

Rechtliche Aspekte im Ausland beachten

Es gibt in Bezug auf das Überwintern im Süden einige rechtliche Aspekte zu beachten. Zunächst einmal ist die Dauer des Aufenthalts von entscheidender Bedeutung. Die meisten Länder haben klare Regelungen für Langzeitaufenthalte. Wichtige Informationen diesbezüglich bietet das Auswärtige Amt. Hält man sich innerhalb eines halben Jahres in einem EU-Land länger als 90 Tage auf, dann müssen spezifische Visa oder Aufenthaltsgenehmigungen beantragt werden. Schließlich sollten auch steuerliche Angelegenheiten sowie eine mögliche Sozialversicherungspflicht beachtet werden. Dies betrifft insbesondere die Frage, ob man weiterhin steuerrechtlich als Einwohner seines Heimatlandes gilt oder als Steuerausländer innerhalb eines anderen EU-Landes betrachtet wird. Eine gute Vorbereitung im Vorfeld ist also wichtig, um ein reibungsloses Überwintern im Ausland zu ermöglichen.

Benötigt man eine Auslandskrankenversicherung?

Bevor Sie Ihre Koffer für das Überwintern im Ausland packen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie über eine angemessene Reiseversicherung verfügen. Die Europäische Krankenversicherungskarte beispielsweise, deckt notwendige medizinische Leistungen ab, die im europäischen Gastland zur Verfügung stehen. Die Kosten der Behandlungen werden nur bis zur Grenze übernommen, die in Deutschland üblich ist. Dies kann die ärztliche Behandlung, Krankenhausaufenthalte, Medikamente und weitere medizinische Dienstleistungen umfassen. Es ist ratsam, eine zusätzliche umfassende Auslandskrankenversicherung abzuschließen, um im Falle von Krankheit oder Verletzung im Ausland ausreichend abgesichert zu sein. Die Auslandsreiseversicherung deckt die medizinisch notwendigen Behandlungen im Ausland und bietet freie Wahl zwischen den niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern. Dazu kommt, dass der medizinisch sinnvolle oder notwendige Rücktransport ins Heimatland versichert ist. Vergleichen Sie mit Hilfe unseres Online-Vergleich-Rechners Auslandskrankenversicherungen und finden Sie den passenden Versicherungsschutz für Ihre Reise. 

Wie leicht ist es eine Überwinterung umzusetzen?

Insgesamt bietet das Überwintern im Süden die Möglichkeit, dem Winterblues zu entkommen und sich in angenehmen klimatischen Bedingungen zu erholen. Das Überwintern im Ausland kann eine aufregende und bereichernde Erfahrung sein, die Ihre Wintermonate auf eine völlig neue Art und Weise gestaltet. Es bietet die Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen, neue Kulturen zu entdecken und die Sonne zu genießen, während Ihre Freunde zu Hause den Schnee schaufeln. Wenn Sie die nötige Planung und Vorbereitung erfolgreich umsetzen, steht einer erholsamen Überwinterung nichts im Wege. 

informiert rund um das Thema Reisen.
Ansprechpartner für den News-Bereich:
Team Kommunikation
T: +49 2247  9194-16
M: +49 171 3367526
presse@dr-walter.com

Das Portal des Versicherungsmaklers DR-WALTER für den Vergleich von Reiseversicherungen: Erstinformation