Seit November gilt in allen italienischen Skigebieten eine Helmpflicht für Ski- und Snowboardfahrer – und zwar für alle Altersgruppen. Damit will Italien die Sicherheit auf den Pisten erhöhen. Doch trotz Helm bleibt Wintersport ein Risiko: Wer im Ernstfall verletzt wird, muss nicht nur mit medizinischen Kosten rechnen, sondern auch mit hohen Ausgaben für Bergung und Rettung.
Reisekrankenversicherung ist unverzichtbar
Viele Urlauber glauben, eine Unfallversicherung decke die medizinische Versorgung nach einem Unfall. Das ist ein Irrtum: Für die Behandlungskosten im europäischen Ausland kommt die gesetzliche Krankenversicherung bei Notfällen in begrenztem Umfang auf. Bei Behandlungen, die im Ausland teurer sind als in Deutschland und bei einem medizinisch notwendigen Rücktransport ins Heimatland leistet eine Reisekrankenversicherung. Sie sollte unbedingt vor der Abreise abgeschlossen werden – egal, ob der Winterurlaub in Österreich, der Schweiz, den französischen oder italienischen Alpen oder im außereuropäischen Ausland verbracht wird. Wichtig für alle Ski-, Snowboard- und Schlittenfahrer: Prüfen Sie, ob und in welcher Höhe Ihre Reisekrankenversicherung auch Such-, Rettungs- und Bergungskosten übernimmt. Diese können schnell mehrere Tausend Euro betragen, vor allem wenn ein Helikopter in schwer zugänglichen Gebirgsregionen eingesetzt werden muss. Wir empfehlen eine Jahres-Reisekrankenversicherung, da diese in der Regel günstiger ist.
Reiseunfallversicherung als sinnvolle Ergänzung
Während einige wenige Reisekrankenversicherungen Bergungskosten bis 20.000 Euro abdecken, liegt die Grenze bei anderen nur bei 5.000 Euro. In Ländern wie der Schweiz, den USA oder Kanada kann dies nicht ausreichen. Eine ergänzende Reiseunfallversicherung bietet hier zusätzliche Sicherheit – nicht nur für die Bergung, sondern auch für bleibende Unfallfolgen. Im Falle einer Invalidität zahlt sie eine Kapitalleistung, die beispielsweise beim Umbau der Wohnung hilft. Die DIA-Unfallversicherung gilt übrigens nicht nur im Urlaub, sondern auch in Deutschland.

