So können Sie jetzt Urlaub auf Mallorca machen

Valldemossa

reiseversicherung.com,

Gute Nachrichten für alle Reisehungrigen: Ein Osterurlaub auf Mallorca ist möglich. Laut Robert-Koch-Institut gehören die Balearen seit dem 14. März 2021 nicht mehr zu den internationalen Risikogebieten. Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes wurde auch für Teile des spanischen Festlands aufgehoben, weil die Corona-Infektionszahlen dort stark gesunken sind. Allerdings gelten zwischen dem 26. März und 9. April verschärfte Corona-Regeln auf der Lieblingsinsel der Deutschen.

Negatives Testergebnis bei Einreise vorweisen

Für die Einreise nach Mallorca müssen Deutsche (ab einem Alter von sechs Jahren) ein negatives COVID-19-Testergebnis auf Deutsch, Spanisch, Englisch oder Französisch vorlegen. Gültig sind entweder PCR-oder TMA-Tests. Auf der Bescheinigung müssen Name des Reisenden, Pass- oder Personalausweisnummer, Testentnahme-Datum, Kontaktdaten des Labors, angewandtes Testverfahren und das negative Testergebnis stehen. Der Corona-Test darf nicht älter als 72 Stunden sein und kann als Papierausdruck oder elektronisch vorgelegt werden.
Flugreisende füllen zudem ein Gesundheitsformular im Spain Travel Health-Portal aus. Über das Formular wird ein QR-Code erzeugt, der bei der Ankunft vorgelegt werden muss. Alternativ kann dies auch über die kostenfreie SpTH-App erfolgen.

Flugverbindungen, Hotels, Restaurants und Cafés

Das Kontingent an Flugverbindungen wurde mit Aufhebung der Reisewarnung deutlich aufgestockt. Tuifly, Eurowings, Lufthansa, Vueling Airlines u. a. fliegen von Deutschland nach Palma de Mallorca. Die Hotelketten Meliá, Hipotels, Grupotel, Iberostar und Barce Barceló öffnen ihre Häuser auf der Insel nach und nach. Bereits seit dem 2. März 2021 dürfen Restaurants und Cafés auf Mallorca wiederGäste empfangen, zumindest in ihren Außenbereichen und bis 17 Uhr.

Schärfere Corona-Regeln in den Osterferien

Allerdings gelten über Ostern auf Mallorca, den übrigen Balearen und in ganz Spanien strengere Corona-Sicherheitsmaßnahmen. So ist es zwischen dem 26. März und 9. April mit nur wenigen Ausnahmen verboten, zwischen den spanischen Regionen hin- und herzureisen. Des Weiteren werden die Kontaktbeschränkungen verschärft: In öffentlichen Innenräumen wie Restaurants dürfen auf Mallorca nur jeweils vier Personen, im Außenraum - auf Straße, in Außengastronomie oder am Strand - höchstens sechs Personen aus zwei Haushalten zusammenkommen. Alle Lokale müssen spätestens um 17 Uhr schließen.

Keine Quarantäne bei Rückkehr, aber…

Was für die Reisenden natürlich wichtig ist: Sie müssen bei der Rückkehr nach Deutschland nicht mehr in Quarantäne und auch keinen negativen Corona-Test vorweisen.
Bei aller Urlaubslust möchten wir jedoch die kontroverse Diskussion um Osterferien auf Mallorca nicht verschweigen: Die Bundesregierung rät eher zum Reiseverzicht als zur Reisebuchung.

Reiseversicherung nicht vergessen

Trotz niedriger Infektionszahlen auf Mallorca sollten Sie eine Reisekrankenversicherung mit Corona-Schutz im Gepäck haben. Und wenn Sie fürchten vor Reiseantritt noch zu erkranken oder als Kontaktperson 1 in Quarantäne zu müssen, schützt eine entsprechende Reiserücktrittsversicherung.

informiert rund um das Thema Reisen.
Ansprechpartner für den News-Bereich:
Team Kommunikation
T: +49 2247  9194-16
M: +49 171 3367526
presse@dr-walter.com

Das Portal des Versicherungsmaklers DR-WALTER für den Vergleich von Reiseversicherungen: Erstinformation