Urlaub im Winter in Thailand trotz Corona wieder gut machbar

Destination Thailand trotz Corona

Thailand ist trotz Corona wieder eine attraktive Destination


reiseversicherung.com,

Gegen Corona geimpfte Deutsche ohne Quarantänepflicht

Thailand ist trotz Corona wieder eine attraktive Destination für den Winterurlaub. Bisher waren die Verpflichtungen zur Quarantäne mühsam und kostspielig. Seit dem 1. November hat die thailändische Regierung die Bedingungen zur Einreise erheblich gelockert. Voraussetzungen für einen unbeschwerten Urlaub sind die vollständige Coronaimpfung und ein negativer Coronatest nach der Ankunft. Wir erklären, was Touristen trotzdem noch beachten müssen.

Bedingungen zur Einreise

Reisende aus Deutschland mit Impfnachweis dürfen unter bestimmten Bedingungen ohne Quarantäne einreisen. Sie müssen sich 21 Tage vorher in Deutschland oder einem anderen Land, für das die Erleichterung gilt, aufgehalten haben. Die Urlauber werden nach Ankunft am Flughafen in ein Testcenter gebracht und erhalten dort einen Abstrich für einen PCR-Test. Bis das Testergebnis vorliegt, müssen sie sich isolieren. Diese Isolierung erfolgt in einem vorher gebuchten Quarantänehotel mit einem „Test & Go-Service“.

Anforderungen an die Auslandskrankenversicherung

Um das erforderliche Touristenvisum (für einen 60-Tage-Aufenthalt) beantragen zu können, müssen Reisende eine Krankenversicherung nachweisen, die für die gesamte Dauer des Aufenthaltes gilt. Sie muss Behandlungen im Wert von mindestens 50.000 USD/EUR (1.700.000 Baht) sowie ausdrücklich auch die Heilbehandlung einer Coronavirus-Infektion abdecken. Dass die Versicherung den Anforderungen genügt, wird über das so genannte Foreign Insurance Certificate bewiesen.

Die Auslandskrankenversicherung PROTRIP genügt den Anforderungen der Thailändischen Botschaft voll und ganz: Ihr Anbieter DR-WALTER füllt das geforderte Formular auf Wunsch umgehend nach Versicherungsabschluss aus.

All diese Unterlagen werden für den sogenannten Thailand-Pass zur Einreise benötigt, den man online beantragen kann.

Unerwartete Quarantänekosten

Sollten Sie bei der Einreise unter Quarantäne gestellt und ins Krankenhaus geschickt werden, übernimmt die Reisekrankenversicherung die Kosten dafür nicht, wenn Sie keine Krankheitssymptome haben. Eine Einweisung ins Krankenhaus geschieht derzeit in Thailand mitunter willkürlich: Es reicht, dass Urlauber im Flugzeug neben einer positiv getesteten Person gesessen haben. Eine Reisekrankenversicherung übernimmt aber nur Krankheitskosten, wenn Sie im Ausland medizinisch versorgt werden müssen. Wenn die Isolierung und ggfs. Behandlung in einem Krankenhaus nur auf der Annahme beruht, dass die Urlauber erkrankt sind, können sie nicht mit Leistungen rechnen. Anders sieht es aus, wenn sie sich für die Quarantäne in ein Hotel oder eine andere von der thailändischen Regierung dafür vorgesehenen Einrichtung begeben müssen: Dann könnte eine Reisabbruchversicherung, sofern vorhanden, für die Unterkunftskosten und eventuell entgangene Urlaubsfreuden aufkommen.
Hier finden Sie Reisrücktrittsversicherungen mit Reiseabbruchschutz, die bei einer behördlich angeordneten, persönlichen Quarantäne leisten.

Tourismus hilft Thailand

Wer sich entscheidet, im Winter nach Thailand zu reisen, tut sich nicht nur selbst Gutes: Das Land braucht dringend wieder Einnahmen aus der Tourismusbranche. Viele Menschen haben keinen Verdienst mehr, wurde ihnen doch mit Ausbruch der Pandemie die Lebensgrundlage entzogen.

Da die thailändischen Behörden die Einreisebestimmungen regelmäßig den Entwicklungen rund um Covid-19 anpassen, ist es ratsam, auch die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes vor Reiseantritt zu checken.

Diese Auslandskrankenversicherungen eignen sich für Ihre Thailand-Reise

informiert rund um das Thema Reisen.
Ansprechpartner für den News-Bereich:
Team Kommunikation
T: +49 2247  9194-16
M: +49 171 3367526
presse@dr-walter.com

Das Portal des Versicherungsmaklers DR-WALTER für den Vergleich von Reiseversicherungen: Erstinformation