Trotz Corona nach Mexiko – was ist zu beachten?

Mexiko Flughafen

Einreise nach Mexiko auch während Corona ohne Probleme.


reiseversicherung.com,

Mexiko ist besonders im Winter ein beliebtes Ziel. Auch an der Pazifikküste ist es ganzjährig warm genug zum Baden und die Trockenzeit fällt in die grauen deutschen Monate. Das Land ist von Covid-19 stark betroffen und auch in puncto Kriminalität gibt es einiges zu beachten. Aber spektakuläre Landschaften, Maya-Ruinen und weiße Standstrände entschädigen für die gebotenen Vorsichtsmaßnahmen.

Corona-Schutzmaßnahmen

Das Robert Koch-Institut stuft Mexiko derzeit als Hochrisikogebiet ein. Das könnte Folgen für Ihre Rückkehr nach Deutschland haben, weil dann eine Quarantänepflicht greift. Geimpfte und Genesene dürfen diese jedoch mit einem entsprechenden Nachweis umgehen (PCR-Test). Gleichzeitig besteht eine coronabedingte Reisewarnung.

Die richtige Reisekrankenversicherung

Das Thema Reisewarnung ist für die Auswahl Ihrer Reisekrankenversicherung wichtig: Einige Versicherer leisten nicht bei einer coronabedingten Reisewarnung. Andere haben Pandemien vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Sie finden aber problemlos Reisekrankenversicherungen, die Ihnen uneingeschränkten Versicherungsschutz im Falle einer Covid-19-Erkrankung bieten.

Keine erschwerte Einreise nach Mexiko

Sie benötigen für die Einreise nach Mexiko keinen Impf- oder Genesenen-Nachweis und auch keine Testergebnisse. So brauchen Sie keine Quarantänemaßnahmen bei der Ankunft am Flughafen zu fürchten. Allerdings wird an der Grenze vermehrt Fieber gemessen. Sollte ein Verdacht auf Corona bestehen, müssen Reisende sich einer Untersuchung unterziehen. Verpflichtend ist ein elektronisch ausgefüllter Vuela Seguro (Mexico Health Declaration Form for Air Travel). Diesen Gesundheitsfragebogen, für den Sie einen QR-Code bekommen, benötigen Sie an allen Flughäfen Mexikos für die Ein- und Ausreise.

Wie sicher ist Mexiko?

Von der Pandemie abgesehen spricht das Auswärtige Amt von einer kritischen Sicherheitslage in Mexiko. Von Reisen in bestimmte Regionen wird dringend abgeraten. Dazu zählen die Bundesstaaten

  • Colima,
  • Guerrero,
  • Michoacán (mit den Gebieten westlich der Landeshauptstadt Morelia),
  • Sinaloa, Tamaulipa,
  • sowie die Grenzregion zu den USA.

Auch von Reisen in die Bundesstaaten Guanajato  und Zacatecas wird abgeraten. Selbst in der Touristenregionen Riviera Maya ist Vorsicht geboten. Das Auswärtige Amt meldet, dass „die Gewalt gegen Frauen sprunghaft angestiegen ist, darunter Morde, sexuelle Übergriffe und Entführungsversuche“. Leider müssen Urlauber damit rechnen, dass sie versehentlich in die bewaffneten Auseinandersetzungen unter Kartellen und Banden geraten. Grundsätzlich sind Reisende sicherer, wenn sie sich nicht allein draußen aufhalten und nächtliche Überlandfahrten vermeiden. Bitte studieren Sie die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes gründlich. Wenn Sie in Cancún und im Urlaubsgebiet Riviera Maya unterwegs sind, können Sie sich zum besseren Schutz die Guest Assist App herunterladen.

informiert rund um das Thema Reisen.
Ansprechpartner für den News-Bereich:
Team Kommunikation
T: +49 2247  9194-16
M: +49 171 3367526
presse@dr-walter.com

Das Portal des Versicherungsmaklers DR-WALTER für den Vergleich von Reiseversicherungen: Erstinformation